Samstag, 18. Oktober 2014

[TAG] Harry Potter

Kürzlich habe ich erst bei Weltenwanderer, dann bei Vorzeigbar diesen Harry-Potter-Tag gesehen. Es kommt hier zwar nicht so oft zur Sprache, aber ich bin ein totales HP-Fangirl. Es ist quasi meine Religion. Ich kann mit meinen Mädels stundenlang mehr oder weniger fundiert über jede Kleinigkeit im HP-Universum diskutieren. Unser liebstes Thema: "Können Muggel auf Besen fliegen?" Da sind wir uns besonders uneinigund bisher noch nichtt zu einem Ergebnis gekommen (seit ungefähr 5 Jahren...)


1. Deine Harry-Potter-Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?
In der Grundschule hatte ich eine Freundin, die mich von Harry Potter überzeugen wollte. Klappte damals nicht so. Im Gymnasium hörte ich zufällig zwei Mädchen, mit denen ich befreundet sein wollte, über Harry Potter reden. Da habe ich mich noch einmal mit den Büchern beschäftigt und war sofort fasziniert.

2. Hast du alle Bücher gelesen / Filme gesehen?
Ich kenne alle Bücher und Filme quasi auswendig. Die Filme 6-8 habe ich kostümiert bei Vorpremieren gesehen. Eines meiner liebsten Harry-Potter-Ratespiele ist "Statisten raten", wo so Sachen vorkommen wie "der Typ, der im Ersten hinter Harry am Bahnsteig vorbei rennt".





3. Wenn du sie gelesen hast - bevor du den Film geschaut hast, oder danach?
Natürlich vor den Filmen.

4. Dein liebster HP-Band/Film? Und der schlechteste?
Liebstes Buch: Der Gefangene von Askaban. Schlechtestes BUch: Der Orden des Phönix.
Liebster Film: Der Stein der Weisen. Schlechtester Film: Der Halbblutprinz.

5. Dein Lieblingscharakter gut/böse?
Ginny Weasley und Alecto Carrow.



6. Lieblingsschauspieler/in?
Maggie Smith

7. In welchem Haus würdest du am liebsten als Schüler/in in Hogwarts sein?
Laut Pottermore bin ich Slytherin. Prinzipiell ist mir das Haus aber nicht sooo wichtig.



8. Welches Haustier hättest du gerne?
So eine kleine Privatposteule wäre schon praktisch...

9. Gefällt dir das Ende oder ättest du es dir anders gewünscht/vorgestell?
Der Engel ist ja äußerst unzufrieden, dass es nicht auf Harry/Hermine hinausgelaufen ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist Harry/Ginny das Canon-OTP.
Also ja, mir gefällt das Ende.

10. Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?
Ich hatte die Chance dazu, als ich letztes Jahr in der Harry Potter Studio Tour in London war, habe es aber leider ausfallen lassen. Aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal in der Ausstellung und es gibt ja noch die Wizarding World of Harry Potter in Orlando, Florida, da will ich auch noch unbedingt mal hin.

11. Dein Lieblingsort?
Die Gewächshäuser, das Quidditchfeld und die Winkelgasse.



12. Lieblingslehrer - Schulfach?
Verwandlung bei McGonagall

13. Traurigster Moment?
Hedwigs Tod, der Schweizer-Käse-Witz und Dobbys Beerdigung

14. Welches Fabelwesen ist dein Liebling?
Einhörner und Hippogreife und Drachen

15. Welches deutsche Buchcover gefällt dir am besten?
Der Gefangene von Askaban



16. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?
Vermutlich ein ganz flauschiges Bett und ich würde den ganzen Tag schlafen können...



17. Hast du mit 11 Jahren auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?
Ich war schon älter, als ich die Bücher das erste Mal gelesen habe, aber insgeheim hofft irgendein kleiner Teil von mir immer noch, dass der Brief nur verloren gegangen ist.

18. In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?
In eine gigantische Wespe oder einen ganzen Wespenschwarm.

19. Was ist dein Lieblingsartefakt?
Der Zeitumkehrer ist absolut toll, fast noch toller als das Denkarium. Aber nur fast...




Wie steht ihr zu Harry Potter? Hype gerechtfertigt oder total übertrieben?

Kommentare:

  1. Huhu!

    Find ich toll, dass du den TAG auch mitgemacht hast und ich finds auch schön, bei diesem TAG überall unterschiedliche Antworten und Ansichten zu finden! Da bekommt man schon wieder richtig Lust, zu lesen oder die Filme anzuschauen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist echt spannend zu sehen, wie die verschiedenen Fans zu Harry Potter gekommen sind.
      Einen kompletten Re-Read muss ich auch unbedingt mal machen und dann bekomme ich vielleicht auch meine bessere Hälfte dazu die Filme mit anzuschauen.

      Lieber Gruß

      Löschen
  2. Harry Potter ist ein Teil meiner Kindheit und ich liebe die Bücher abgöttisch. Das erste Buch bekam ich, glaube '98, zu Weihnachten. Da war ich gerade mal 11 Jahre. Ich hielt das Buch in den Händen und dachte nur "Mutti, echt jetzt?". Damals konnte ich den Wirbel um Harry Potter gar nicht verstehen, war sogar genervt davon. Deswegen blieb das Buch auch wochenlang liegen, bevor ich es aus lauter Langeweile anfing zu lesen. Und *BUMM*, war ich im Harry Potter Universum gefangen :)
    Ich denke schon das der Hype "gerechtfertigt" ist, vorallem für die, die von Anfang an dabei waren und die Abenteuer von Harry und seinen Freunden verfolgt haben. Es war was neues, was aufregendes und irgendwo hat sich, denke ich, jeder mit einem Charakter identifizieren können. Mit ihren Büchern spricht Rowling alle an, egal ob alt oder jung. Ich würde die Harry Potter Reihe sogar als "Weltkulturerbe" eintragen lassen, wenn ich könnte^^
    Die Filme fand ich persönlich jetzt nicht so berauschend, aber man kann sie sich angucken. Das "Warum?", das lasse ich mal dahin gestellt, sonst würde noch ein halber Roman daraus werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hol doch den TAG zu dir auf den Blog und mach einen halben Roman drauß. Mich würde das nämlich schon interessieren :)
      Außerdem gibt's in HP ja auch jede Menge skurrile Pflanzen, da lässt sich doch bestimmt ein thematischer Zusammenhang herstellen.

      Lieber Gruß

      Löschen
  3. Hallo!
    Freut mich, dass du den Tag jetzt auch mitgemacht hast =) Ich muss Aleshanee da mal zustimmen, es ist wirklich interessant so viele unterschiedliche Antworten zu lesen! x) Ich glaube ich werde dies Wochenende auch ein HP-Wochenende einlegen...
    Lieben Gruß,
    Nimue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und? Wie war das Wochenende? Allein um die ganzen Filme anzuschauen braucht man ja einen Tag und die ganzen Bücher lesen...
      Ich habe "bloß" in meine Vitrine geschaut und mir gedacht, dass ich die mal dringend wieder sortieren müsste.

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo,

    ich habe ganz vergessen, zu informieren, dass du meinem Blog-Candy ein Überraschungs-Beauty-Set gewonnen hast. Meld dich bitte bei mir unter natascha.winges@web.de

    Viele Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  5. So ein schöner Post! :) Bei mir läuft gerade ein Gewinnspiel, bei dem du unter anderem Tee von teatox, Karl Lagerfeld - Body Lotion und vieles mehr gewinnen kannst! Ich würde mich über einen Besuch von dir freuen!
    Ganz liebe Grüße, Anna :))
    http://anna-silver.blogspot.de/2014/10/giveaway-teatox-lagerfeld.html

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöner TAG :) Ginny Weasly ist auch eine meiner allerliebsten Lieblingscharaktere, obwohl ich es immer total schwer finde mich auf einen festzulegen... Achja, und Dobbys Beerdigung ist wirklich ein total trauriger Moment. :(
    Habe soeben auch den TAG gemacht: http://worte-und-welten.blogspot.de/2014/10/harry-potter-tag.html
    Würde mich freuen, wenn du vorbeischaust. :)
    Viele Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, hab vor kurzem einen eigenen Blog gestartet und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen, deshalb wollte ich mal fragen, ob ich vielleicht mal den einen oder anderen TAG bei dir klauen darf?
    Liebe Grüße
    Franzi von https://franzisworldsite.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...