Dienstag, 13. Januar 2015

[Bücher] Gemeinsam Lesen #95

von Weltenwanderer, Schlunzen-Bücher und Asaviels Bücher-Allerlei

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Bartimäus - Der Ring des Salomo" von Jonathan Stroud und bin auf Seite 135 von 478.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ich hatte es vor mir hergeschoben, aber jetzt blieb mir nichts anderes mehr übrig, als vorübergehend alle Würde zu vergessen."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
Jonathan Strouds Schreibstil gefällt mir definitiv. Die Lockwood-Reihe will ich auf jeden Fall auch lesen, sobald ich die Klausurenphase und meine anderen Lesevorsätze hinter mich gebracht habe.

4. Wie wichtig ist euch das Cover? Beeinflusst es euch beim Kaufen oder ist es komplett egal? Wie gefällt euch das Cover eures aktuellen Buches? Sollte es zum Inhalt passen?
Lustigerweise habe ich genau heute beschlossen, das Buchcover meines aktuellen Buches einzubinden. Die Cover in der Bartimäusreihe sind alle sehr ähnlich aufgebaut, oben der Name des Autors, darunter ein Bild von Bartimäus mit namensgebenden Artefakt in der Hand, darunter sein Name und der Buchtitel. Lediglich der Hintergrund variiert. Beim ersten Band ist er grün, beim zweiten blau, beim dritten und vierten unterschiedlich rot (ich habe sie trotzdem verwechselt).
Generell muss mich das Cover schon ansprechen, meistens reicht aber Titel um mich zum Lesen des Klappentexts zu motivieren. An dem mache ich dann meine Kaufentscheidung fest.

Kommentare:

  1. Ich habe die Bartimäus-Bücher soooo geliebt! :-) Die Lockwood-Reihe will ich aber erst anfangen, wenn sie komplett erschienen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu warten, bis alle Bücher erschienen sind, klingt eigentlich gar nicht so doof... Vielleicht sollte ich das auch machen :)

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Die Bartimäus Reihe wollte ich auch immer lesen, bin aber nie dazu gekommen. Ich hab in der Bücherei mal reingelesen und irgendwie hatten mich damals die vielen Fußnoten abgeschreckt ^^ Aber das ist schon viele viele Jahre her und ich sollte es wirklich nochmal auf einen Versuch ankommen lassen ^^
    Cover finde ich total anziehend, wenn sie mir gefallen, aber der Titel kann mich schon auch sehr reizen, das stimmt. Wenn es ein blöder Titel ist, lass ich Bücher beim Stöbern eigentlich auch erstmal liegen - außer das Cover gefällt mir :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...